Hilfe gesucht: Infos zu Conway "Cortina" (Baujahr 1996) – Zeltstoff & Farbe

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
ITZDecus
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Marke Modell EZ
Campingfahrzeug: Conway Cortina

Hilfe gesucht: Infos zu Conway "Cortina" (Baujahr 1996) – Zeltstoff & Farbe

Beitrag von ITZDecus »

Hallo zusammen,

wir haben Zuwachs bekommen! Wir haben uns einen Faltcaravan der Marke Conway zugelegt. Auf dem Wagen prangt der Schriftzug "Cortina", allerdings gestaltet sich die Suche nach genaueren Modellbezeichnungen oder technischen Daten schwieriger als gedacht.

Was wir bisher wissen:

Hersteller: Conway

Baujahr: 1996

Besonderheit: Er hat eine abnehmbare Küchenzeile am Heck (ebenfalls mit "Cortina"-Aufschrift).

Leider haben wir ein Problem: Der Zeltstoff ist an einer Stelle gerissen und wir würden ihn gerne fachgerecht instand setzen. Dabei stehen wir vor zwei Rätseln:

Material: Weiß jemand zufällig, welcher Zeltstoff 1996 bei Conway für das Modell Cortina verwendet wurde?

Farbe: Wir sind uns unsicher bei der Farbbezeichnung für die Flicken bzw. das Garn. Ist das eher ein klassisches Beige oder doch eher Creme? Auf alten Fotos ist das ja immer schwer zu deuten.

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Modell oder kennt sich mit der Historie von Conway aus? Wir sind für jeden Tipp dankbar – egal ob zu den Spezifikationen oder zu Bezugsquellen für passenden Ersatzstoff.

Anbei schicke ich euch ein paar Bilder vom guten Stück, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Decus

https://www.directupload.eu/file/d/9280 ... 6d_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9280 ... nt_png.htm
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Teilausbau zum Camper erfolgt
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Re: Hilfe gesucht: Infos zu Conway "Cortina" (Baujahr 1996) – Zeltstoff & Farbe

Beitrag von Exfalter »

Hallo Decus,

es ist davon auszugehen, dass der Zeltstoff aus Baumwolle ist. Ihr braucht euch auch keine allzugroße Mühe zu geben, den passenden Farbton zu finden. Durch Ausbleichen passt kein aktueller Stoff genau. Flickstellen wird man immer sehen, wenn sie außen aufgebracht sind. Ich habe an unserem Zeltstoff (52 Jahre alt) einige Flicken auch von innen angebracht. Da sieht man außen wenig. Aber das ist nicht immer möglich. Am Ende ist entscheidend, dass das Zelt zusammen hält und vor allem dicht ist. Übrigens verwende ich aufbügelbaren Zeltstoff. Genäht wird nur im Ausnahmefall mit Zeltnähgarn (alles aus dem Campingzubehör). In der Regel nähe ich nur Nähte nach, denn das Nähgarn von 1974 ist offenbar weniger haltbar als der genähte Stoff...

Merke: Jeder Flicken zeugt von einem Campingurlaub, an den man sich hoffentlich gerne zurückerinnert!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Beitrag von ABurger »

:winkend:
Hallo Decus!

Den Worten von Stephan muß man nichts hinzufügen.
Nach 30 Jahren bei regelmäßgem Gebrauch unter freiem Himmel verändert sogar Lack seinen Farbton,
erst recht dann Textilfarbe, die obendrein ja noch Wasser abbekommen hat (Regen, Nebel, Tau).

Am besten Ihr setzt Euch einmal oder gerne auch öfter gemütlich unter die Zeltplane :tee:
und hört zu, was Euch der Falter aus seinem Leben erzählt ...
Jede einzelne Macke ist ein Teil seiner Lebensgeschichte.

Viel Spaß und noch viele schöne Urlaube mit Eurem Cortina !

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
ITZDecus
Zugfahrzeug: Marke Modell EZ
Campingfahrzeug: Conway Cortina

Beitrag von ITZDecus »

„Hallo ihr Lieben, danke für die ersten Tipps.
Habt ihr denn gute Erfahrungen mit Textilherstellern gemacht und wo ihr diese sonst bezieht?
Gerade die Aufbügelflicken klingen interessant für mich, weil ich mich eigentlich vor dem Nähen scheue. ^^
Habt ihr sonst genauere Ideen, wo ich Infos zu dem Falti herbekomme?
Gerade die Suche nach dem richtigen Modell scheint mir gerade absolut aussichtslos zu sein

Mit Freundlichen Grüßen
Decus
georgf
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Beitrag von georgf »

Grüß dich!

Ohne euren Conway zu kennen, kann ich zum Nähen ein bisserl was bei tragen.

Ob Klebeflicken oder Nähen besser sein wird hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab. Kleben ist wahrscheinlich die einfachere Variante, ich hoffe, sie hält auch langfristig. Auf Kinderbekleidung waren die Flicken bei uns nicht überzeugend, aber da sind die Belastungen andere. Wenn der Flicken wenig belastet ist und möglichst nicht gefaltet wird, hat er wohl gute Chancen, lange zu halten. Verlass dich nicht darauf, einen sich lösenden Klebeflicken annähen zu können. Dass kann klappen , oder auch nicht. Ich hatte schon selbstklebende Reflexionsstreifen, die sich nicht nähen ließen. Die haben alles in der Nähmaschine verklebt.

Allgemein: Alte Baumwollstoffe sind meistens weit stabiler als neue Baumwolle. Nur werden alte Zeltgewebe mürber , weicher, oft auch dünner.

Versuche, fürs Flicken möglichst Gewebe zu bekommen, das nicht steifer als das alte Gewebe ist. Sonst überlastest du leicht im Nahtbereich. Du kannst schauen, welche Reste ein Markisennäher bei dir in der Nähe hat. Kunstfaser ist wahrschrinlich die bedte Wahl, außerdem wirst du kaum anderes in guter Qualität bekommen. Das wäre die einfachste Variante. Sonst kannst du schauen, was extremtextil.de hat. Die sind Profis bei Stoffen im Outdoorbereich.

Vor dem Nähen fürchte ich mich selbst nicht. Gute Haushaltsnähmaschinen können das recht gut bis sehr gut. Nimm eine 100-er oder 110-er Nadel und starkes Garn wie Aptan oder Nylonbond, und gut ist es. ((Ich habe unser Vordach mit anzippbaren Seitenwänden auf einem Campingplatz genäht. Das war durchaus lustig. Die Leute sind gekommen: "Sind Sie Profi? Ich hätte das was zu nähen....)

Lg!
georg
Antworten

Zurück zu „Zelt“