Wir haben uns bei unserem Falter gegen die Küche von der Firma entschieden, weil wir vom Zeltcamping schon die meiste Ausrüstung hatten.
Wir haben uns dann mit Euroboxen die man vorne und an den Seiten öffnen kann und einer Boxio Wash eine eigene Küche gebastelt, die uns eine Saison lang recht gute Dienste geleistet hat.
Das war schon ganz gut und hat gut funktioniert, aber mich hat der "tote" Platz unter der Küche etwas gestört. Auch dass wir viele Sachen einfach oben drauf gestellt haben, sie quasi als Ablage benutzt haben, hat mich gestört.
Also hab ich mal gesucht und noch andere Boxen gefunden, die eine Zwischenablage haben.
Die haben mich sofort angesprochen und wir haben uns davon zwei als Unterbau für die Küche geholt.
Das geniale dran war dann, dass die Box zweigeteilt ist. Einmal oben das Fach, das mit 46x32x6 cm genug Platz bietet dass man Besteckkasten und ähnlich flache Sachen direkt drin lassen kann. Dann kann man unten noch einiges von der Zelttechnik (Beleuchtung, erste Hilfetasche etc etc) rein packen, was man nicht so oft braucht.
Damit haben wir dann noch unsere Gerätekiste im Vorzelt gespart.
Tatsächlich steht die Küche so auch stabiler.
Nur wie sie auf unebenem Boden steht wird noch interessant, da wir hier natürlich nicht wie bei der Alten mit verstellbaren Beinen ausgleichen können.
Trotzdem gefällt es uns so schon ganz gut. Man kommt bequem an alle Alltagssachen dran und in den alten Kisten haben wir jetzt die Vorräte etc untergebracht.
Zwei Sachen noch, die euch vielleicht interessieren:
1. Lohnt sich die Boxio Wash?
Jein.
Wir haben sie zwar immer dabei gehabt, aber außer zum ab und an mal Brillen putzen oder Hände waschen sehr selten benutzt.
Zum Spülen ist sie zu klein und wir sind da immer ans Waschhaus gepilgert. Ansonsten haben wir sie eher als Wasserkanister genutzt, zum mal Teewasser oder Kaffeewasser abzapfen.
Wir sind noch am überlegen ob wir sie dauerhaft in unserem Setup lassen sollen.
Für rund 180€ hat sie sich für uns nicht wirklich gelohnt.
2. Der Preis unserer Küche?
Die drei Campingboxen haben wir letzes Jahr noch für 33.90€ bekommen, da lagen wir also bei 100€
Die Boxio wie gesagt 180€
Das Untergestell war bei 100€
Also die alte Küche bei insgesamt 380€
Die neuen Boxen liegen bei 80€, also 160.
Unsere neue Küche liegt also ohne Inhalt bei 440€
Also auch nicht ganz billig, aber im Vergleich zur Küche vom Hersteller ein Drittel und nach unseren Wünschen, mit gleichzeitiger Verwendung als Ausrüstungskisten.
Wenn ihr Links wollt oder Fragen habt, nur ran