Matratzenbezüge wieder draufbekommen.

muttke
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 D4D 20011
Campingfahrzeug: Camplet Concorde

Matratzenbezüge wieder draufbekommen.

Beitrag von muttke »

Heute habe ich vorm Saisonstart die originalen Matratzenbezüge in unserem Concorde von 2004 abgezogen und gewaschen. Beim Abziehen habe ich schon festgestellt das die Bezüge schwer von dem Schaumstoff runter zubekommen sind. Das beziehen gestaltet sich schon bei den beiden kleinen Teilen äußert schwierig, ich will gar nicht an die große Matratze aus dem Bodenteil denken, die mit den Ausschnitten. Hat jemand Tipps für mich, wie wir das Problem lösen können. Viele Grüße Jörg
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Teilausbau zum Camper erfolgt
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Re: Matratzenbezüge wieder draufbekommen.

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jörg,

da ich mich gerade gestern mit dem Wiederbeziehen von Polstern für meinen Van-Ausbau amüsiert habe, kenne ich dein Problem zur Genüge. Ich hatte nur das Glück, dass die Polsterhüllen eher locker sind...
Ich weiß nicht, ob es evtl. eine Art Aufziehhilfe (ähnlich einer Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe) gibt. So eine Anziehilfe besteht aus einem sehr glatten Stoff (Taft, Kunstseide), auf dem selbst ein stramm sitzender Kompressionsstrumpf relativ gut gleitet. Diese Anziehhilfe wird über den Fuß gezogen, darüber der Strumpf, der allerdings im Zehenbereich offen ist. Aus dieser Zehenöffnung lässt sich hinterher die Anziehilfe wieder herausziehen.
Mir ist bewusst, dass Matratzen etwas anderes sind als Füße, aber ich wollte das Prinzip beschreiben. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass eine glatte Folie so über die Matratze gezogen wird, dass man leichter mit ihr in die Hülle kommt. Dann muss man irgendwie die Folie wieder heraus bekommen. Ansonsten bleibt nur das Arbeiten zu zweit: Einer muss die Matratze soweit wie möglich zusammendrücken, ggf. regelrecht falten. Aber selbst dann wird es hinterher ein hin und herzupfen geben, bis wieder alles sitzt.

Viel Geduld und Erfolg wünscht Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“