Ich wollte mich mal an den Wechsel der Stoßdämpfer wagen.
Aber so vom Alter gereift kann ich an den alten Dämpfern leider keine Typbezeichnung oder vergleichbares mehr finden.
Vernünftige Camper-Werkstätten sind hier in der direkten Nähe auch Mangelware.
Hat jemand einen Tipp, welche Stoßdämpfer für den 32 TLJ geeignet sind?
Oder aber die haben einfach keinen Bock mehr, weil zuviele Kunden.. (k.A.)
Welche Stoßdämpfer Rapido Club 32 TLJ
- Nordseekrabbe
- Forums ModeratorIn

- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
- Campingfahrzeug: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Re: Welche Stoßdämpfer Rapido Club 32 TLJ
Moin Kay,
ich habe den Rapido Club 32 (ohne weitere Buchstaben) mit einer Alko-Achse und einem zGG von 850 kg. Ich kann in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich sehen kann, welche Stoßdämpfer dort verbaut sind. Dann melde ich mich hier nochmal.
Meines Wissens unterscheiden sich die Alko-Stoßdämpfer nach dem zGG des Wohnwagens. Wenn du das kennst, kannst du die passenden Stoßdämpfer wahrscheinlich finden.
Vor einigen Jahren habe ich bei meinem damaligen Esterel welche nachrüsten lassen, was eine Anhängerwerkstatt schnell und einfach durchgeführt hat.
LG Anne
ich habe den Rapido Club 32 (ohne weitere Buchstaben) mit einer Alko-Achse und einem zGG von 850 kg. Ich kann in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich sehen kann, welche Stoßdämpfer dort verbaut sind. Dann melde ich mich hier nochmal.
Meines Wissens unterscheiden sich die Alko-Stoßdämpfer nach dem zGG des Wohnwagens. Wenn du das kennst, kannst du die passenden Stoßdämpfer wahrscheinlich finden.
Vor einigen Jahren habe ich bei meinem damaligen Esterel welche nachrüsten lassen, was eine Anhängerwerkstatt schnell und einfach durchgeführt hat.
LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)