dieser ovale Splitring aus Plastik, an dem die Innenkabine am Gestänge befestigt wird, ist leider bei mir gebrochen.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich als Ersatz verwenden kann?
Ein normaler Duschring für die Befestigung des Duschvorhangs würde von dem Maßen passen, dem traue ich allerdings keine gute Widerstandsfähigkeit zu.
so wie es aussieht, ist der Spitzring vom Raclet Safari.
Ich habe gerade mal in Holland, Frankreich und Deutschland geschaut, aber leider ist dieses Teil nirgends als Ersatzteil zu finden.
Als Alternative bleibt – wie du selbst schon geschrieben hast – die Variante mit den Duschringen auszuprobieren.
Oder du lässt dir den Spitzring im 3D-Druck herstellen. Falls du niemanden in deiner Nähe hast, könnte ich meine Nachbarin fragen,
ob sie dir so einen anfertigen kann. Dafür müsste ich nur wissen, wie viele du benötigst.
Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 06.07.2026 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ja, habe ich gar nicht geschrieben, es betrifft meinen Safari.
An den 3D-Druck habe ich auch schon gedacht und hätte da Möglichkeiten.
Bin mir nicht sicher, ob das Druck-Material nicht zu spröde ist.
Vielen Dank für das Druck-Angebot.
Gurtbänder werden nicht gehen, da das Band durch ein wenige mm großes Loch in der Stange eingefädelt werden muss.
Aber die Idee mit den Schnürsenkeln gefällt mir. Das ist genau mein Ding, so mache ich das.
Läßt sich das nicht aus einem 4 mm² oder 6 mm² Kupferkabel nachbauen?
Das Innenzelt wird so schwer nicht sein, daß es das Kupferkabel aufbiegen würde - oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34) Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
ABurger hat geschrieben:Das Innenzelt wird so schwer nicht sein, daß es das Kupferkabel aufbiegen würde - oder?
@Rüdiger: Das Zelt selbst wohl nicht, aber wenn die Schläfer darin evtl. seitlich auf dem Zelt liegen, wird die Belastung höher sein.
@Peter: Evtl. wäre auch Gummilitze eine Option. Die gibt es auch als Gummikordel (d.h. rund) und in verschiedenen Stärken, sowohl schwarz als auch weiß. Allerdings würde ich nicht den dünnsten Hutgummi nehmen.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
@Rüdiger: Das Zelt selbst wohl nicht, aber wenn die Schläfer darin evtl. seitlich auf dem Zelt liegen, wird die Belastung höher sein.
Okay. Wenn also dicker Kupferdraht und Plastik nicht halten, dann müssen in der Tat Karabiner oder Stahlringe her.
Auf die Gefahr hin, daß die Aufhängeschlaufen vom Innenzelt reißen
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34) Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
ABurger hat geschrieben:Wenn also dicker Kupferdraht und Plastik nicht halten, dann müssen in der Tat Karabiner oder Stahlringe her.
Naja, so drastisch meinte ich das nicht... Aber tatsächlich kann die Belastung der Aufhängung höher sein als das reine Gewicht des Innenzeltes. Ich weiß halt, dass an unserem früheren Jamet Canyon und auch am Jametic meines Sohnes die Innenzeltes an textilen Schlaufen hingen. Sie sind m.E. haltbarer als Plastik, günstiger in der Beschaffung und leicht von jedem austauschbar.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten