Deichselbox am Trigano Cheroky 2026

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Origami-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BYD Seal U
Campingfahrzeug: Trigano Cheroky

Deichselbox am Trigano Cheroky 2026

Beitrag von Origami-Camper »

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Faltcaravan eine gebrauchte Sportscraft-Deichselbox gekauft. Jetzt stehe ich vor der Montage und hätte dazu ein paar Fragen an euch:
Die richtige Position: Wie genau habt ihr ermittelt, wo die Box auf der Deichsel sitzen soll? Schließt sie bei euch komplett bündig (plan) mit der Kabine ab? Habt ihr sie eventuell sogar zusätzlich an der Kabinenwand verschraubt?

Problem mit der Plane (2026er Modell):

Wenn die Box direkt an der Kabine anliegt, stelle ich es mir wegen der Kederschiene extrem schwer vor, die Abdeckplane noch vernünftig ab- und aufzuziehen. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob der Zeltstoff dann trotz der Schlitze noch weit genug nach unten fällt, um ihn mit Heringen im Boden zu verankern. Habt ihr damit Erfahrungen?
Abstand zur Kabine lassen? Unten an der Deichsel werde ich die Box mit U-Bügeln befestigen, das ist soweit klar. Wäre es vielleicht sinnvoller, extra etwas Abstand zur Kabine zu lassen, damit man die Plane besser einfädeln kann? Reicht die Befestigung mit den U-Bügeln dann aus, oder leidet die Stabilität der Box während der Fahrt, wenn sie nicht an der Kabine anliegt?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen! Grüße.

PS: Kein Plan wie das geht aber ich bekomm hier keine Bilder rein. Hoffe es ist trotzdem verständlich.
Det-Happy
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: ŠKODA Karoq Drive 2.0 TDI 4x4
Campingfahrzeug: Wohnwagen Sterckeman 470 CP Evolution

Re: Deichselbox am Trigano Cheroky 2026

Beitrag von Det-Happy »

Unsere Box wurde von TF Freizeitmobile montiert, in der Deichsel waren 4 Gewinde ab Werk von AL-KO vorgebohrt wo er die eingeschraubt hat.

Wir hatten 5cm Platz zur Plane, aber der TÜV meinte, das die Box eigentlich nicht okay wäre, weil der Handbremshebel beim Abreißen nicht komplett hochklappen hätte können. TÜV haben wir aber immer bekommen

14728
14811
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
2020 - 2024 mit Faltcaravan (Trigano Navajo), seit 2025 mit Wohnwagen unterwegs
Wappen12
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Campingfahrzeug: Zu Zeit Falterlos,

Re: Deichselbox am Trigano Cheroky 2026

Beitrag von Wappen12 »

Moin,

Ich hatte bei meinem Safari ( Namensvorgänger vom heutigen Cheroky ) auch eine kleine Deichselbox dran, eher eine Kiste und hatte einen Abstand gehabt, weil das Zelt ja auch zwischen der Deichselstreben reinragt, so war es bei mir, weiß jetzt nicht genau ob´s auch bei den Neueren Modellen so ist. Daher würde Ich nicht an die Kabine gehen , bischen Luft ist besser.

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“